+49 (0)9605 922010

09.01.2023 | Lisa Spring | Lesezeit


KW 51: Viertes Adventsstündchen und Weihnachtsfeier

Am vierten Advent, wenn die vierte Kerze brennt...

Am Montag, den 19.Dezember, fand unser viertes und gleichzeitig letztes Adventstündchen in diesem Jahr statt.

Schon wie bei den Adventsstündchen zuvor stimmte sich an jedem Montag im Advent das gesamte Team des Kinderhauses und die Kinder aller Kinderhausgruppen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Das Anzünden des Adventskranzes, das Singen eines gemeinsamen Liedes und jeden Tag eine neue Adventsidee (eine Geschichte, ein Gedicht, ein Lied oder oder oder) machen unser Adventsstündchen zu etwas ganz Besonderem und bringen alle schon vor dem Weihnachtsfest in Weihnachtsstimmung.
Zum Abschluss jedes Adventstündchens darf die Gruppe, die das Adventsstündchen hält und vorbereitet hat, den Stern in unserem Eingangsbereich mit den gesammelten Waldschätzen von unseren Waldtagen schmücken.

"Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg [...]"

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, am 23.Dezember, fand für das ganze Kinderhaus unsere Weihnachtsfeier statt.

Nach der Bringzeit haben sich alle Kindergartenkinder gemeinsam in der Turnhalle getroffen, um der Weihnachtsgeschichte zu lauschen. Die Geschichtenerzählung wurde mit Dias noch lebendiger gestaltet.
In unseren beiden Krippengruppen durften die Kinder auch die Weihnachtsgeschichte hören und auf verschiedene Art und Weise einen Weihnachtsmorgenkreis erleben.
Währenddessen hat das Christkind sich auf den Weg ins Kinderhaus gemacht und schon im Eingangsbereich die Geschenke für alle Kinder verteilt.

Plötzlich konnten die Kinder ein leises Klingeln hören und waren schon ganz gespannt, was sie wohl erwarten würde.
Jede Gruppe durfte dann vor allen anderen Gruppen eins der Geschenke gemeinsam auspacken und auch die restlichen Geschenke wurden enthüllt. Alle Kinder hatten viel Freude am Auspacken und am Zeigen der Geschenke für alle Kinder des Kinderhauses.

Im Anschluss an unsere Bescherung ging es für die Kinder wieder zurück in ihre Gruppe.
Die Kinder waren alle sehr erstaunt, dass auch in den Gruppenräumen Glitzerspuren des Christkindes zu sehen waren und welch leckere Weihnachtsleckereien für sie bereit standen. Lebkuchen, Spekulatius und Kinderpunsch.

Als kleine Überraschung hatte sich unsere Bärenhöhle dann noch ganz spontan für eine kurze Gesangseinlage entschieden, die die Kinder in jeder Gruppe zum Besten gegeben haben.

"Harmony Sounds" unterstützt unser Kinderhaus mit einer Spende

Am Freitag, den 23.Dezember 2022, wurden unserem Leitungsteam, Frau Mirjam Kiener (Kinderhausleitung) und Frau Lisa Spring (stellv. Kinderhausleitung), die Spenden des Benefizkonzertes von Frau Susanne Säckl, stellvertretend für den gesamten Chor "Harmony Sounds", übergeben.
Mit den Einnahmen wurde ein Teil der Weihnachtsgeschenke für die Kinder unseres Hauses bezahlt, die sie an diesem Tag bereits fleißig auspacken durften und alle Kinderaugen zum Leuchten gebracht haben.

Ein riesengroßes Dankeschön noch einmal an die Damen von "Harmony Sounds" für das schöne, besinnliche Familien-Weihnachtskonzert und die Spende, die wir durch das Konzert erhalten haben.

FRÜHDIENST

ab 07:00 Uhr in jeder Gruppe unseres Hauses

BRINGZEIT

07:00 Uhr bis 08:15 Uhr

PÄDAGOGISCHE KERNZEIT in Kindergarten und Krippe

08:15 Uhr bis 12:15 Uhr Krippe und Kindergarten,
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr Kindergarten

PÄDAGOGISCHE KERNZEIT im Kindergarten am Nachmittag

Montag: Englisch durch Frau Birgit Regner von Plappermanze oder Flexigruppe
Dienstag bis Freitag: Flexigruppe

MITTAGESSEN

Unsere angemeldeten Kinder essen täglich um 11:30Uhr in der jeweiligen Gruppe. Das abwechslungsreiche Essen wird frisch zubereitet vom NEWS Restaurant (BHS) geliefert und gemeinsam von unserer Küchenfee und Frau Denise Beer portioniert.

ABHOLZEIT IM KINDERGARTEN

Von 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr

ABHOLZEIT IN DER KRIPPE

Von 12:15 Uhr bis 15:00 Uhr

FERIEN

In unserer Einrichtung gibt es ca. 30 Erholungstage pro Jahr für die Kinder.
Die aktuelle Ferienordnung finden Sie hier zum Download.

Barbarastraße 31
92729 Weiherhammer
T: +49 (0)9605 922010
M: kita.weiherhammer@bistum-regensburg.de

Unser Kinderhaus ist über die Kita Info-App vernetzt. So erhalten Sie alle wichtigen Informationen bequem und aktuell auf Ihr Smartphone.