+49 (0)9605 922010

19.10.2022 | Lisa Spring | Lesezeit


KW 41: Herbstrallye

Herbstrallye 2022!

Am Freitag, den 14.Oktober 2022, haben wir eine Herbstrallye für unsere Kinder und ihre Familien veranstaltet.
Die Kinder hatten bei unserem Startpunkt einen Laufzettel erhalten und durften dann verschiedene Stationen auf ihrem Weg besuchen, an denen sie verschiedene herbstliche Aufgaben lösen konnten.

Bei Station 1 konnten die Kinder vergrößerte Bildausschnitte bestimmten Tieren zuordnen. Dies war gar nicht so leicht!
Bei Station 2 durften die Kinder auf Spurensuche gehen und den Tieren ihre Pfotenabdrücke zuordnen. Verblüffend wie verschieden doch die Fußspuren der Tiere aussehen!
Bei Station 3 hatten die Kinder beim Erfühlen verschiedener Waldgegenstände großen Spaß.
Bei einem Kartoffellauf konnten die Kinder bei Station 4 ihr Können unter Beweis stellen und haben großes Geschick bewiesen. Bei Station 5 wurden die Wurftechniken der Kinder auf Probe gestellt und die verschiedenen Zapfen flogen weit durch die Lüfte.

Aber nicht nur die 5 Stationen konnten die Kinder auf ihrem Weg entdecken. Es gab auch drei Schätzgläser, bei denen die Kinder mit ihren Familien die richtige Anzahl der Gegenstände in den Gläsern erraten mussten. Kastanien, Eicheln und Walnüsse waren in diesen Gläsern zu finden.
Und zu den Schätzgläsern gab es auch noch eine Suchaufgabe. Auf dem Weg konnten die Familien 10 verschiedene Gegenstände entdecken, die nicht in den Wald gehören. Diese durften dann ebenfalls auf dem Laufzettel vermerkt werden.

Am Ziel durften die Familien dann die Schätzfragen und auch die Suchaufgabe noch einmal überprüfen und dann kamen die ausgefüllten Laufzettel in einen Lostopf. Jedes Kind hat dann eine Schlaufuchsmedaille bekommen und dann hat eine Glücksfee noch einen Laufzettel von jeder Gruppe aus dem Lostopf gezogen, um die großen Preise zu vergeben.

Für das leibliche Wohl hat unser Elternbeirat des Kinderhausjahres 2021/2022 gesorgt. Danke dafür!

FRÜHDIENST

ab 07:00 Uhr in jeder Gruppe unseres Hauses

BRINGZEIT

07:00 Uhr bis 08:15 Uhr

PÄDAGOGISCHE KERNZEIT in Kindergarten und Krippe

08:15 Uhr bis 12:15 Uhr Krippe und Kindergarten,
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr Kindergarten

PÄDAGOGISCHE KERNZEIT im Kindergarten am Nachmittag

Montag: Englisch durch Frau Birgit Regner von Plappermanze oder Flexigruppe
Dienstag bis Freitag: Flexigruppe

MITTAGESSEN

Unsere angemeldeten Kinder essen täglich um 11:30Uhr in der jeweiligen Gruppe. Das abwechslungsreiche Essen wird frisch zubereitet vom NEWS Restaurant (BHS) geliefert und gemeinsam von unserer Küchenfee und Frau Denise Beer portioniert.

ABHOLZEIT IM KINDERGARTEN

Von 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr

ABHOLZEIT IN DER KRIPPE

Von 12:15 Uhr bis 15:00 Uhr

FERIEN

In unserer Einrichtung gibt es ca. 30 Erholungstage pro Jahr für die Kinder.
Die aktuelle Ferienordnung finden Sie hier zum Download.

Barbarastraße 31
92729 Weiherhammer
T: +49 (0)9605 922010
M: kita.weiherhammer@bistum-regensburg.de

Unser Kinderhaus ist über die Kita Info-App vernetzt. So erhalten Sie alle wichtigen Informationen bequem und aktuell auf Ihr Smartphone.