+49 (0)9605 922010

08.02.2023 | Lisa Spring | Lesezeit


KW 06: Große Vorschulstunde & Zauberer Fabellini verzaubert die Kindergartenkinder

Mit "Schwung" durch die Vorschule: Schwungübungen als Thema der Vorschule!

Nach jeder 3-teiligen Lerneinheit findet als vierte Lerneinheit eine gemeinsame Vorschulstunde in der Turnhalle statt, bei der sich alle Vorschulkinder für eines aus drei vorbereiteten Angeboten entscheiden dürfen. Die Kinder haben hierfür einen selbst angemalten Entscheidungsstein, den Sie dann auf die Steinparkplätze legen dürfen. Jedes Angebot hat nur begrenzte Plätze frei und die Kinder müssen dann genau beobachten, welches Angebot noch ausgesucht werden kann und welches nicht. Die Vorschulerzieherinnen bieten an diesem Vorschultag ganz verschiedene Sachen an. Geschichten zum Thema, Gedichte, Lieder, Bastelangebote, sportliche Angebote und und und...

In dieser Vorschuleinheit standen Schwungübungen im Vordergrund. Deshalb wurde die letzte gemeinsame Vorschulstunde natürlich auch zum Thema Schwungübungen vorbereitet.
Die Kinder durften sich auch dieses Mal wieder für ein vorbereitetes Angebot entscheiden.

Auf dem Foto kann man eines der drei Angebote sehen. Hierbei wurden die Schwungübungen in ein Bild verpackt. Die Vorschulkinder durften hier erst die Schwungübungen mit Wachsmalkreiden machen und danach noch ihre bereits entstandenen Kunstwerke ausmalen.

Zauberer Fabellini verzaubert unsere Kindergartenkinder!

Am Freitag, den 10.Februar, besuchte uns der Zauberer Fabellini im Kinderhaus.
Alle Kindergartenkinder waren schon den ganzen Vormittag über total gespannt auf die Aufführung des Zauberclowns.
Er hatte mit seinen Späßen die Lacher gleich auf seiner Seite. Als er seinen Zauberstab mit einer Klobürste verwechselte, die farbigen Zaubertücher nicht erkannte und sein Zauberwasser vergoss und verspritzte. Das Lachen der Kinder war im ganzen Kinderhaus nicht zu überhören. Die Kinder waren hellauf begeistert und beobachteten seine Zauberkünste fasziniert.
Aber nicht nur die Kinder kamen auf ihre Kosten, sondern auch das Personal durfte über so manchen Witz schmunzeln und konnte sich das Lachen nicht verkneifen.

FRÜHDIENST

ab 07:00 Uhr in jeder Gruppe unseres Hauses

BRINGZEIT

07:00 Uhr bis 08:15 Uhr

PÄDAGOGISCHE KERNZEIT in Kindergarten und Krippe

08:15 Uhr bis 12:15 Uhr Krippe und Kindergarten,
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr Kindergarten

PÄDAGOGISCHE KERNZEIT im Kindergarten am Nachmittag

Montag: Englisch durch Frau Birgit Regner von Plappermanze oder Flexigruppe
Dienstag bis Freitag: Flexigruppe

MITTAGESSEN

Unsere angemeldeten Kinder essen täglich um 11:30Uhr in der jeweiligen Gruppe. Das abwechslungsreiche Essen wird frisch zubereitet vom NEWS Restaurant (BHS) geliefert und gemeinsam von unserer Küchenfee und Frau Denise Beer portioniert.

ABHOLZEIT IM KINDERGARTEN

Von 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr

ABHOLZEIT IN DER KRIPPE

Von 12:15 Uhr bis 15:00 Uhr

FERIEN

In unserer Einrichtung gibt es ca. 30 Erholungstage pro Jahr für die Kinder.
Die aktuelle Ferienordnung finden Sie hier zum Download.

Barbarastraße 31
92729 Weiherhammer
T: +49 (0)9605 922010
M: kita.weiherhammer@bistum-regensburg.de

Unser Kinderhaus ist über die Kita Info-App vernetzt. So erhalten Sie alle wichtigen Informationen bequem und aktuell auf Ihr Smartphone.